Das Unternehmen W. & L. Jordan GmbH stellt sich vor
Vom Holzhandel zum innovativen Markenanbieter
Tradition und Innovation gehen bei uns als Familienunternehmen Jordan Hand in Hand: 1919 als lokaler Holzhandel in Kassel gegründet, gehören wir mittlerweile zu den führenden Anbietern von Bodenbelägen, Türen, Holz, Holzwerkstoffen, Sonnenschutz und Wohnstoffen für den gehobenen Wohn- und Objektbereich in Mitteleuropa. Inzwischen sind wir mit der W. & L. Jordan GmbH in vierter Generation an 78 Standorten in Deutschland, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz, Polen und Italien erfolgreich vertreten. Mit unserer Eigenmarke JOKA (JOrdanKAssel) stehen wir international für Produkte, die modernes Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit vereinen.
Partner des Handwerks
Als zuverlässiger Partner bieten wir unseren Kunden aus Handwerk und Fachhandel das Komplettsortiment im Bereich Inneneinrichtung: Alles aus einer Hand. Zahlreiche Raumausstatter, Bodenleger, holzverarbeitendes Handwerk, aber auch Bauherren, Architekten und Projektentwickler nutzen bereits die vielen Vorteile.
Zudem arbeiten wir auch eng mit über 1.200 Premium-Handwerkern aus verschiedenen Gewerken zusammen, den sogenannten JOKA Fachberatern. Diese Handwerkspartner vermitteln wir auf Wunsch an Endkunden. Außerdem können sich Endkunden in unseren Showrooms in den verschiedenen Regionen kompetent von Jordan-Mitarbeitern beraten lassen und die Produkte live erleben.
Innovationskultur bei Jordan
Schon seit über 100 Jahren ist Holz als natürlicher, nachhaltiger Rohstoff fester Bestandteil des Unternehmens. In Zusammenarbeit mit Lieferanten legen wir Wert auf ressourcenschonende und innovative Produktionsverfahren und setzen auf robuste sowie pflegeleichte Produkte. So stehen zum Beispiel Naturdesignböden aus fast 100 Prozent Holz oder langlebige Terrassendielen aus recycelten Rotorblättern von Windrädern für Innovation.
Mit dem Bau der JOKA Zentrale in Kassel haben wir als Unternehmen innovative und ökologische Ziele vereint. Der Betrieb läuft nahezu CO2-frei und die Photovoltaikanlage versorgt zusätzlich 5.000 Haushalte mit Strom. Auch auf allen weiteren Jordan-Neubauten werden seit 2009 Photovoltaikanlagen installiert, die den Eigenverbrauch der Standorte bis zu 100 % decken; überschüssiger Strom wird in die jeweiligen Netze eingespeist.
Innovation ist ein zentrales Element im Markencode von JOKA und seit jeher Motor des Unternehmens. Basis dafür ist vor allem eine aktive Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern.
Der Mensch steht im Mittelpunkt
Vertrauen, Wertschätzung und Verlässlichkeit prägen das Miteinander im Familienunternehmen und spiegeln sich auch in den Kundenbeziehungen wider. Der Mensch steht im Mittelpunkt. Dies äußert sich in guten Produktions- und Arbeitsbedingungen, nachhaltigem Wirtschaften bis hin zur Verantwortung gegenüber der Umwelt.
Unter dem Motto „dynamisch, innovativ, verlässlich“ stehen Mitarbeiter und Kunden im Fokus des unternehmerischen Handelns. Seit mehr als einem Jahrhundert ist das die Grundlage für unsere leistungsstarke, zukunftsorientierte und menschliche Entwicklung.
Soziale, ökologische und Umweltverantwortung ist uns als Unternehmen darüber hinaus besonders wichtig. Zum Beispiel haben wir zusammen mit der Jordan-Stiftung das Aufforstungsprojekt „Baumpate“ ins Leben gerufen. Zudem engagieren wir uns auch im sportlichen Umfeld, tragen Verantwortung zur Förderung des deutschen Spitzensports und unterstützen so z. B. aufstrebende Biathleten bei ihrer Karriere.